Jana Stein ist Luftkind

Portrait Luftkind, Fotografie, Hochzeitsfotografin, Portraitfotografin

Fotos, die Geschichten erzählen

Ich halte beim Fotografieren gerne Momente fest, die sonst unbeobachtet vergehen würden. Wenn ich durch den Sucher schaue, vergesse ich was drumherum passiert. Fotos entschleunigen, machen erlebte Momente noch einmal lebendig und lassen den Betrachter häufig sogar Neues entdecken. Und von wegen unfotogen! Das richtige Licht, der richtige Moment und der richtige Blickwinkel lässt jeden auf Fotos strahlen.

Den Augenblick festhalten, wie er ist: ungestellt, unverfälscht und unnachahmlich. Das treibt mich an, zu fotografieren. Sei es der heimliche Kuss des Brautpaars abgekehrt von den vielen Hochzeitsgästen, das Gähnen des kleinen Täuflings, der Lachanfall des Standesbeamten oder eine einfache, innige Umarmung. Mit dem Blick durch den Sucher entdecke ich spannende, lustige oder auch besondere Details und halte sie auf Fotos fest.

Den Hochzeitstag nacherleben

Bei Hochzeiten versuche ich den Tag dokumentarisch zu begleiten, damit das Brautpaar am Ende alles noch einmal aus einer anderen Perspektive erlebt. Und den Tag nochmal in Ruhe auf sich wirken lassen kann. Es macht mich besonders stolz, wenn das Brautpaar begeistert und dankbar feststellt, schöne Bilder und damit schöne Erinnerungen von sich und diesem besonderen Tag hat.

Im Gesicht des anderen lesen

Bei der Porträtfotografie versuche ich im Gesicht des Menschen zu lesen, einen bestimmten Ausdruck auf Fotos einzufangen: das Funkeln in den Augen, ein authentisches Lächeln. Deshalb ziehe ich dafür natürliches Licht vor an Orten, an denen sich die Fotografierten wohlfühlen, ganz gleich ob Natur, Urban oder zu Hause.

Gut fotografieren, nicht nur gut retuschieren

Als gelernte Grafikerin mit jahrelanger Berufserfahrung muss ich jeden Tag Fotos durch Bildbearbeitung retten. Als Fotografin lasse ich es erst gar nicht soweit kommen und achte von vornherein auf Licht, Setting und Bildaufbau. Auf minimale Retuschen greife ich zwar wenn nötig zurück, aber runde Bäuche und graue Haare gehören einfach dazu und bleiben gerne erhalten. Ich will euch so zeigen, wie ihr seid. Um einen einheitlichen Look der Bildserien oder Fotoreportagen zu erschaffen, bearbeite ich die Bilder dahin gehend immer nach.

Seid Ihr neugierig geworden und würdet Ihr gerne mein nächstes Fotomotiv sein? Das freut mich sehr! Dann meldet Euch doch einfach bei mir für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch!

Eure Jana Stein

 

P.S.:

Social Media

Auf meiner Website zeige ich euch oft nur eine kleine Auswahl an Bildern. Wenn ihr euch noch mehr für meine Arbeiten interessiert freue ich mich über neue Follower auf meinen Social Media Kanälen. Schaut gerne mal vorbei auf Instagram oder bei Facebook.