Als Hochzeitsfotograf ist es meine Aufgabe, eine unvergessliche Hochzeitsreportage zu erstellen. Eine Reportage konzentriert sich darauf, den Tag so authentisch wie möglich festzuhalten und die wahren Momente der Feierlichkeiten zu dokumentieren. Es ist das was bleibt von diesem Tag. Ich sehe mich als Beobachterin, die die schönsten, emotionalsten und lustigsten Momente des Tages einfängt, ohne dabei in das Geschehen einzugreifen.

Während der Hochzeit fange ich alle wichtigen Ereignisse ein, sei es der Einzug der Gäste, der Austausch der Ringe, das Anschneiden der Hochzeitstorte oder der Tanz des Brautpaares. Ich halte auch die weniger perfekten, aber ebenso wichtigen Momente fest, um eine ehrliche und authentische Darstellung des Tages zu schaffen.

Das Paarshooting im Rahmen einer Hochzeitsreportage

Beim Paarshooting spreche ich natürlich mit dem Brautpaar und gebe ihnen ggf. Anweisungen, wie sie am besten posieren sollen. Dieser, meist gestellte, Teil der Hochzeitsfotografie konzentriert sich auf das Paar und soll dazu beitragen, dass sie in ihren schönsten Posen erstrahlen. Es ist also weniger dokumentarisch. Wobei ich die Paare schon immer bitte sich gemeinsam ein Stück zu bewegen, sich auf sich zu konzentrieren und nicht darüber nachzudenken, wie sehe ich gerade aus und wohin mit Ihren Händen. Mit etwas Bewegung entstehen dann oft schöne Paarbilder und im Anschluss gelingt dann auch meist das stilles Posieren besser.

Viel Brautpaare lassen sich im Vorfeld von anderen Bildern inspirieren, um Ideen für die eigene Hochzeitsfotografie zu sammeln. Pinterest und andere Plattformen sind großartige Ressourcen, um verschiedene Stile, Einstellungen und Posen zu entdecken.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass jedes Paar einzigartig ist und es unwahrscheinlich ist, dass sie genau so aussehen wie ihre Vorbilder auf Pinterest. Jede Hochzeit hat ihre eigene Atmosphäre, andere Wetterbedingen und eine andere Umgebung.

Sprecht mich immer gerne an, was ihr euch wünscht, zeigt mir gerne Bespiele. Wir können dann gemeinsam kreativ und mit Freude einzigartige persönliche Bilder schaffen, die eure Individualität und eure Beziehung widerspiegeln.

Eine Geschichte erzählen und Erinnerungen schaffen

Letztendlich ist es mein Ziel, eine Hochzeitsreportage zu erstellen, an der sich das Brautpaar und seine Familie noch jahrelang erfreuen können. Ich bin stolz darauf, dass ich als Hochzeitsfotograf dazu beitragen kann, dass die Erinnerungen an diesen Tag lebendig bleiben.